Skip to main content

Sabine Spögler

Geboren (1967) und aufgewachsen in Villach, vier Semester BWL in Klagenfurt, danach Studium der Kommunikations- und Sprachwisschenschaften in Wien, abgeschlossen 1993. Berufserfahrung zunächst in Werbung und Filmproduktion, danach als Journalistin, Kolumnistin, Regisseurin, Redakteurin und Moderatorin tätig, von 1996 bis 2021 für den ORF (über 3000 Beiträge), bis es mir mit der dortigen strikten Einführung der sogenannten 2G-Regel im September 2021 unmöglich gemacht wurde, weiter für das Haus zu arbeiten.

Engagiere mich seither freiwillig, vor allem in der Unterstützung von Menschen mit Impfschäden und recherchiere für verschiedene Projekte vor allem zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Schulbildung und arbeite als freiberufliche Medienschaffende. Seit Anfang 2024 bin ich Mitglied der GGI, weil mich die Themen, das Engagement und die handelnden Personen begeisterten. Gründungsmitglied der LMP, politische Erfahrung bis dato: 0

Verheiratet, drei Kinder, Hund. Lebe und arbeite in Wien, verbringe viel Zeit in Kärnten. Entspannung: Sport, Yoga, Lesen, Musik, Natur.

„Das Bedürfnis, mich politisch zu engagieren entstand in den finsteren Coronajahren, als die von der Politik, den Medien und großen Teilen der Gesellschaft aufgestellten Narrative in komplettem Widerspruch zu den von mir damals recherchierten Fakten standen und in letzter Konsequenz zum Lockdown für Ungeimpfte und zur Impfpflicht führten. Das Ohnmachtsgefühl dieser Tage war schlussendlich ausschlaggebend, mich nicht nur für Psychologie der Massen, politische Systeme und Lebensformen der Zukunft zu interessieren, sondern auch für persönliche Möglichkeiten der Mitgestaltung.“

Themen, die mir besonders am Herzen liegen:

  • Kinder und Jugend: Ich habe seit 14 Jahren Kinder im öffentlichen Bildungssystem und hunderte Beispiele zu Dingen, die dramatisch schlecht laufen aber ebenso viele Ideen, wie es besser funktionieren könnte – kurzfristig realisierbare wie auch eine komplette Neuausrichtung des gesamten Schulsystems.
  • Prävention in der Gesundheitsvorsorge: auch hier mit dem Schwerpunkt auf Kindern und Jugendlichen, speziell zum Thema Übergewicht und zu wenig Bewegung.
  • Aufarbeitung: Anerkennung von Impfschäden, Evaluierung der Maßnahmen, Entschuldigungen, Übernehmen von Verantwortung, Wiedergutmachung von erlittenem Unrecht, keine politischen Positionen für jene, die grob gegen die Grundrechte verstoßen haben, Einrichten von Fonds für Geschädigte durch Impfung und Maßnahmen, Etablieren einer Gesprächs- und Fehlerkultur, Offenlegung aller relevanten Protokolle, Evaluierung der Rolle der Medien in den Coronajahren.
Vorstellungsrede