Skip to main content

Party-zipation

Wir setzen bei LMP ganz stark auf Bürger:innen- Beteiligungsprozesse. Sowohl beim Programm erarbeiten, als auch bei Themen, welche die Menschen besonders beschäftigen.

 

Aktuelle Veranstaltungen

 

Diskussionsrunde zum Thema „Frieden und Neutralität“ in Graz

Der Auftakt zur ersten Party-zipations-Veranstaltung fand am Samstag, den 15. Juni 2024 am Tummelplatz in Graz statt. Etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hörten zu, oder beteiligten sich an der Diskussion unter freiem Himmel in der Runde mit Madeleine Petrovic, Harald Haas, Andrea Drescher, Gabriele Faller, Dieter Kaltenbeck und Franz Sölkner zu der Frage „Friede: Was ist für Österreich die beste Lösung?“
Folgende Ergebnisse wurden in der zweistündigen Diskussionsrunde erarbeitet, die auch in unser Programm zum Thema „Frieden und Neutralität“ einfließen.


Diskussionsrunde zum Thema „Zukunft der Medien“ in Linz

Am Donnerstag, dem 27. Juni 2024 waren wir in Linz und widmeten uns ganz dem Thema „Medien“. Am Vormittag gab es eine Pressekonferenz im OÖ Presseclub und am Nachmittag diskutierten wir am OK-Platz darüber, was die Probleme sind und wie die Medienlandschaft der Zukunft ausschauen könnte. Die Chefredakteurin der Zeitschrift „Die Krähe“ Liza Ulitzka saß genauso im inneren Kreis wie die Gründerin der Projektagentur Christine Weixelbaumer, die ehemalige ORF-Redakteurin Sabine Dinse oder der medienaffine Armin Stuppacher und Madeleine Petrovic. Es entstand eine lebendige Diskussion unter Beteiligung der Passanten und Passantinnen und drei Flipcharts wurden beschrieben.
Folgende Ergebnisse wurden in der Diskussionsrunde erarbeitet: